Wir sind für Sie da
Die Beratung der Evangelischen TelefonSeelsorge® in München bietet Ihnen in Krisen und Notsituationen Hilfe und Beistand. Unsere Beratung ist kostenfrei und anonym. Unsere kompetenten Beraterinnen und Berater sind rund um die Uhr erreichbar. Wir beraten alle Menschen unabhängig von ihrer Glaubensgemeinschaft, Nationalität, ihrem Alter oder Beruf. Unsere 120 ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen sind rund um die Uhr für Sie erreichbar.
Gemeinsam finden wir Lösungen
Sie benötigen Hilfe? Wir bieten Menschen in körperlichen, seelischen oder geistigen Nöten Hilfe per Telefon, Online Chat oder E-mail an.
Die ehrenamtlichen Telefonseelsorgerinnen und Telefonseelsorger des Evangelischen Beratungszentrums München
- sind bereit für ein Gespräch
- sind per Telefon Tag und Nacht erreichbar
- denken mit
- antworten so gut sie können
- helfen, wenn irgend möglich
- respektieren Ihre Anonymität
- und schweigen über alles, was gesagt wird
Vielleicht kennen Sie den Ausdruck: „Ich bin ganz Ohr!” Diese Zusage passt sehr gut zu unserem Ziel, für unsere Anrufenden da zu sein und ihnen zuzuhören. Für uns spielt es keine Rolle, ob die Sorgen klein oder groß oder sogar lebensbedrohlich sind. Niemand muss sich bei uns rechtfertigen oder sich auf das Gespräch vorbereiten. Es braucht also nicht viel, um sich bei uns zu melden.
Wir wissen, dass Hilfesuchenden der erste Schritt oft schwer fällt. Sie haben bereits diesen Schritt gesetzt, denn Sie haben uns im Internet erreicht. Wir hoffen, dass Sie mit uns gemeinsam ein paar weitere Schritte gehen und uns anrufen oder schreiben. Ob Sie über ein kleines Ärgernis sprechen möchten, ob Sie eine Stimme in Ihrer Einsamkeit suchen, ob Sie eine Entscheidung fällen wollen, ob Sie völlig am Leben verzweifeln: Es gibt unendlich viele Gründe, sich mit der Evangelischen TelefonSeelsorge München in Verbindung zu setzen. Rund 120 Mitarbeiter*innen bieten Unterstützung an. Für diese speziell ausgebildeten Freiwilligen stehen Sie im Mittelpunkt, wenn Sie Kontakt aufnehmen.