Im Rahmen des Projekts bieten wir Lerncoaching auch im Einzelsetting für geflüchtete Schüler*innen an Berufsschulen und ähnlichen Schulen an. Wir bieten Unterstützung u.a. zu folgenden Fragen:
- Wie kann ich leichter lernen?
- Wie kann ich mich besser konzentrieren?
- Wie kann ich das Gelernte besser behalten?
- Wie schaffe ich es, weniger Stress in einer Prüfung zu haben?
- Wie kann ich das Lernen besser organisieren?
Interessierte Schüler*innen können sich online, telefonisch oder persönlich in der Beratungsstelle anmelden.
„Unterschiedlich sein, gemeinsam lernen – Psychologische Aspekte des Lernens in kulturell heterogenen Klassen“
In Klassen mit einem hohem Anteil an Schüler*innen mit Flucht- oder Migrationshintergrund sind Lehrkräfte mit unterschiedlichen Lernbiographien, Sprachfähigkeit und Wissensstand konfrontiert. Auch Konzentrationsschwierigkeiten treten häufig auf und erschweren das Lernen. Bei Schüler*innen mit Fluchterfahrungen können traumaspezifische Symptome eine Rolle spielen.
Die Fortbildung sensibilisiert für die psychologischen Aspekte des Lernens, die Auswirkungen von Fluchterfahrungen und die Bedeutung kultureller Heterogenität in der Klasse bei der Vermittlung von Lerninhalten. Sie gibt hilfreiche Anregungen, wie man diese Klassen dabei unterstützen kann, gemeinsam positive Lernerfahrungen zu machen und sich im deutschen Schulsystem zurechtzufinden.
Wenn Sie Interesse an einem Angebot dieses Projekts haben, rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Mail.